Videos und Bilder

Die Entwicklungsgeschichte der Autogyros

1920 liess der spanische Ingenieur und Flugzeug-konstrukteur Juan de la Cierva (21.9.1885 –19.12.1936) einen Tragschrauber unter der Bezeichnung «Autogiro» patentieren. 1923 hob sodann der erste wirklich flugfähige Prototyp C4 in Madrid zu einem kreisrunden Flug über 4 km ab, welchen er in 3 Minuten 30 Sekunden zurücklegte.

Bis zum Ende des 2. Weltkrieges wurden etliche Gyrocopter, auch Autogyros genannt, durch spanische, englische und deutsche Konstrukteure entwickelt. Der während des 2. Weltkrieges durch Igor Sikorsky entwickelte Hubschrauber, welcher stationär schweben konnte, verdrängte die Gyrocopter aber rasch vom Markt und sie gerieten in der Folge fast ganz in Vergessenheit. Erst 1967 wurde die breite Öffentlichkeit im 007-Film «You only live twice» erneut auf die Existenz der Gyrocopter in einer Szene aufmerksam, in welcher James Bond angreifende Kleinhubschrauber in einem imposanten Luftgefecht kurzerhand vom Himmel holte.

Moderne Werkstoffe und leichte, kräftige Motoren ermöglichen heute erstmals den Bau von Gyrocoptern, welche in Bezug auf Komfort und Reichweite den Vergleich mit modernen, zweiplätzigen Leichtflugzeugen nicht zu scheuen brauchen.